Sie sind hier: GdS-Bezirksverband Bochum Aktuelles  


BV Bochum (KBS): Mitgliederversammlung im Haus Kemnade am 20.09.2023

Am 20. September 2023 fand der Verbandstag des GdS Bezirksverbandes Bochum (Fachbereich Knappschaft – Bahn – See) im Haus Kemnade statt. Der Vorsitzende Tim Drees begrüßte ein volles Haus, und berichtet im Geschäftsbericht über die Aktivitäten der vergangenen 5 Jahre. Verabschiedet wurde die Kollegin Margit Cartelli  nach 29 Jahren im Vorstand des Bezirksverband Bochum um einen Generationswechsel einzuleiten. Anschließend referierte der Mitarbeiter der Geschäftsstelle West Kollege Enrico Ehlert über das aktuelle Geschehen im Taif- und Beamtenrecht. Bei der fälligen Neuwahl wurde Tim Drees als Vorsitzender mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Als Stellvertreter wurden Melanie Scheffler und Torsten Weidler gewählt. Carsten Tietz wurde zum Schriftführer gewählt.  Aufgrund des Ausscheidens der Kollegin Margit Cartelli wurde Verena Gorgol als neue Schatzmeisterin gewählt.  Darüber hinaus sind Nicole Stenzel, Daniela Westphal, Mirco Tietz und Lisa Hanft als Beisitzer in den Vorstand des Bezirksverbandes gewählt worden.


___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Seminar des Bezirksverbandes Bochum am 13.10.2021 in Haus Kemnade

Am 13.10.2021 führte der Bezirksverband Bochum, Fachbereiches DRV KBS, unter Beachtung der Corona-Schutzverordnung, sein diesjähriges Mitgliederseminar durch. Die staatspolitische Bildungsveranstaltung fand in diesem Jahr wieder im Wasserschloss Kemnade in Hattingen statt. Zu dem Seminar konnten vom Vorsitzenden des Bezirksverbandes, Kollegen Tim Drees wieder 32 GdS-Mitglieder begrüßt werden.
Der Vormittag wurde von Frau Stephanie Schultze aus der Abteilung II der KBS gestaltet. Ihr Vortrag über die „Altersarmut in Deutschland“ fand bei den Beteiligten sehr großes Interesse.
Am Nachmittag referierte der Sozialreferent der GdS-Bundesgeschäftsstelle Hendrik Steven über die die Grundrente – Ein geeignetes System zur Bekämpfung von Altersarmut ? -
In der abschließenden Seminarbewertung waren sich alle Teilnehmer einig, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war, deren Fortführung im kommenden Jahr gewünscht ist.

 

Seminar des Bezirksverbandes Bochum am 16.10.2019 in Haus Kemnade

Das die Veranstaltungen des Bezirksverbandes Bochum auf großes Interesse bei den Mitgliedern stoßen, zeigte sich am 16.10.2019 aufs Neue.
50 Mitglieder waren der Einladung des Vorstandes gefolgt und konnten im bewährten Tagungslokal, dem Wasserschloss Kemnade, vom Vorsitzenden des Bezirksverbandes, Kollegen Tim Drees, begrüßt werden.
Der Vormittag stand unter dem Thema „Systeme der Altersversorgung in Europa im Vergleich zu Deutschland“ -  Als fachkundiger Referent stand Herr Mischa Sven Zimmermann aus der Abteiliung II.1 der KBS zur Verfügung. Der Nachmittag wurde dann von der GdS-Juristin, Kolleginn Nora von Stein begleitet. Sie referierte zu den Themen „Europa altert gemeinsam und doch unterscheidlich“ 

Foto Seminar Kemande 2019

GdS-Stand bei der Jugendversammlung der KBS in Bochum

Am 01.03.2018 fand bei der DRV Knappschaft Bahn See in Bochum die Jugend- und Auszubildendenversammlung statt. Über 200 Auszubildende und Studierende der Hauptverwaltung waren der Einladung der Jugend- und Auszubildendenvertretung gefolgt. Die Jugendgruppe des Bezirksverbandes Bochum informierte die Teilnehmer über die Leistungen der GdS und verteilte neben Fachinformationen auch viele Give-aways. Der Leiter der GdS Geschäftsstelle West, Kollege Enrico Ehlert, informierte in seinem Redebeitrag über die Bedeutung der Gewerkschaften.

Foto Jugendversammlung

Werbeaktion NRW 2017 !

Für jede Mitgliederwerbung bis zum 31. Oktober 2017 gibt es ab sofort zusätzlich ein tolles Geschenk von Ihrem Landesverband Nordrhein-Westfalen.

Werbeaktion NRW 2017

Einkommensrunde 2016 - Forderung beschlossen !

Die Ergebnisse des bundesweiten Mitgliederbefragung im Gespäck, tagten am 19. Februar 2016 die GdS-Tarifkommisiiionen von DGUV, DRV Bund, DRV KBS, TgDRV uns SVLFG in Berlin.

GdS-Spezial